Rohbau


Am calversbach ist noch eine Baustelle mit Montagehalle
Foto: Erstes Reihenhaus im Rohbau fertig - rechts die Montagehalle - verdeckt der Bauwagen für die Nachtwache.

Unsere Selbstbausiedlung besteht aus Holzhäusern die in Holzständerbauweise errichtet sind. Auf der Baustelle befand sich eine Montagehalle in der die einzelnen Wandelemente vorgefertigt wurden. Auf der sogenannten Richtplatte wurden die zuvor zugeschnittenen Hölzer ausgerichtet und vernagelt. Das Ständerwerk wurde nun von einer Seite mit Spanplatten beplankt.

Bodenplatte mit abgedeckten Wandelementen
Die fertigen Wandelemente wurden kurz signiert und anschließend auf der Baustelle unter Abdeckplanen gelagert. Eine "Ablagelogistik" optimierte das gezielte Finden der Elemente.





Ein Wanelement in Holzständerbauweise wird auf die erste Schwellenlage gesetzt
Richtfest am Calversbach - Der erste Block steht
In der Endphase, mit der nötigen Erfahrung im Nacken, konnte eine komplette Hausreihe (4 bis 5 Häuser) in drei Tagen im Rohbau aufgeschlagen werden.






Zu Holzständerbauweise siehe auch: Holzständerbauweise (Wikipedia)